Onlinefestplatten sicher nutzen

Generell kann gesagt werden, dass die Onlinefestplatten immer beliebter werden. Noch vor wenigen Jahren handelte es sich noch um Anwendungen für Machenschaften, die nicht ganz legal waren und für eher Fortgeschrittene. In der heutigen Zeit werden die Festplatten im Internet doch schon von der breiten Masse verwendet. Es gibt zum Teil schon Anbieter dieser Festplatten mit über 100 Millionen User und die Basis der Kunden wächst stetig weiter. Dies wundert allerdings auch Niemand, denn es werden bei den Onlinefestplatten doch vielfältige Vorteile geboten.

Das Teilen der Daten
Bei den Onlinefestplatten werden Daten teilweise nicht nur gespeichert, sondern die Daten können auch mit beispielsweise Arbeitskollegen, Bekannten oder Freunden geteilt werden. Mit Verwandten können beispielsweise Urlaubsbilder mit nur einem Klick geteilt werden oder einem Kollegen kann sogar der Zugriff für eine aktuelle Präsentation gegeben werden.

662px-Cloud_computing.svg

Die Sicherheit gegen den Verlust von Daten
Zentral werden alle Daten in der Cloud gespeichert und zu Hause auf dem Rechner liegen die Daten nicht mehr. Die Anbieter halten die Festplatten und Inhalte im Internet redudant und dadurch können die Daten gegen den Verlust optimal gesichert werden.  Diagramm von Wikipedia

Die Verfügbarkeit der Daten
Wer einen Internetanschluss hat, der hat überall und immer auf die Daten Zugriff. Der Datenzugriff funktioniert vom Rechner der Freunde, vom Internet Cafe aus oder von der Arbeit. Die Daten stehen zu jederzeit verfügbar und dies funktioniert über diverse Tablets, mobile Endgeräte oder Laptops. Ein sicherer, verschlüsselter Zugriff findet über https – oder eine eigens dafür eingerichtete VPN Verbindung statt. Einen Vergleich der besten VPN Anbieter finden Sie hier.

Die Zusammenarbeit online
Die Online Speicher bieten in der Zwischenzeit auch Funktionen an, damit online auch zusammen mit anderen an Dokumenten gearbeitet werden kann. Bei google drive könne somit zum Beispiel auch einige Personen zur gleichen Zeit Änderungen durchführen und in dem Dokument arbeiten. Per E-Mail gibt es keine umständliche Abstimmung mehr und auch Anhänge von aktuellen Dateiversionen entfallen somit.