WLAN Betriebsarten

Wireless Local Network Area ist ein zur Zeit sehr verbreitetes Netzwerk, welches über unsichtbare Signale läuft. PC’s mit WLAN Stick, Notebooks sowie Mobilgeräte verwenden das sehr oft.

Das Ad-Hoc-Netzwerk
Ein Ad-Hoc-Netwerk ist ein Netzwerk ist ein über Funk erreichbares Signal des Wlans, welche benutzt wird um Mobiltelefone in einem vermaschten Netzwerk zu verbinden. Sie werden durch Stationen bis zum Empfänger weitergeleitet, und somit hat man eine Internetverbindung.

Bridge
Das ist eine Methode über 2 Stationen das Funksignal weiterzuleiten. Man kann es sich so vorstellen, dass ein Laserstrahl von einem, zum anderen Gebäude strahlt. Diese sind mit einem Sender und einem Empfänger verbunden. Der Strahl ist dann somit der Port, über das das Signal geleitet wird.

Infrastructure
Das Infrastruktur Netwerk, ist ein Netzwerk, welches durch einen Knotenpunkt geleitet wird. Jedem Benutzer der angemeldet werden will, muss mit der Mac-Adresse angemeldet werden.

promiscuous_mode
Der Promicsuous Mode ist eine Betriebsart, bei welcher die Packete, welche durch die Funksignale gesendet werden, durch die Mac-Adresse gefiltert werden und an den richtigen Client gesendet werden.

PTMP
Das PTMP-Netzwerk kann man mit einer Bridge vergleichen. Es gibt 2 Punkte (Empfänger und Sender), welche jeweils die Signale Senden oder empfangen. Sie ist direkt verbunden und hat keine Zwischenstationen.

Repeater
Ein Repeater ist ein Gerät, welches dazu verwendet wird, um Signale zu verstärken. Ein Beispiel dazu ist, wenn ein Router sich im obersten Sockwerkes eines Hauses befindet, kann im Erdgeschoss ein Repeater angebracht werden und schon ist das Signal im Keller stärker als sonst.