WhatsApp und die heimlichen Mitleser

Was den meisten sicherlich bewusst ist, ist dass das IPhone es vielen anderen leicht macht in unsere Privatsphäre einzudringen. Das es sich hier aber nicht bloß um Konzerne handelt sondern auch um Privatpersonen wird doch die meisten Schocken.

Sniffer
Sehr beliebt bei Smartphone Besitzern ist die App „WhatsApp“. Mit deren Hilfe ist es möglich kostenfrei zu Chatten, vergleichbar mit kostenlosem simsen. Dass dies sich gerade Konzerne zu Nutzen machen ist kein Wunder, wichtig jedoch ist es zu wissen dass jetzt auch Privatpersonen problemlos mitlesen können. Dies geschieht mit Hilfe einer Schnüffel Software. Diese ermöglicht es ganz einfach die Nachrichten mitzulesen und Bilder sowie Videos ebenfalls herunter zu laden. Dafür benötigt man keinerlei Hackerwissen sondern nur WLAN – und die besagte Software.

Möglichst nicht im öffentlichem WLAN nutzen
Das sicherste wäre natürlich WhatsApp nicht mehr zu nutzen. Dies wird aber wohl kaum einer tun, kein Wunder kann man den Service doch kostenfrei nutzen.
Grundsätzlich gilt für alle die sich schützen wollen, möglichst kein W-Lan in der Öffentlichkeit oder bei Bekannten und Freunden nutzen.
Dann lieber das 3G Netz, hier ist es nicht ganz so einfach an Daten heran zu kommen. Eine Nutzung über eine sichere VPN wäre auch eine Möglichkeit, mit der man sich spielen könnte.

Nutzt man doch das öffentliche W-Lan kann man sich sicher sein, dass zumindest eine fremde Person mitlesen kann. Verschlüsselte Nachrichten und keine Videos oder Bilder zu verschicken ist hier die einzige Möglichkeit seine Daten und Privatsphäre zu schützen.